Patchworkdecke aus Charm Packs

Ein harmonisches Stückwerk in Braun-Creme-Blau sollte es werden.
Eine Decke für eine Freundin, die Blautöne liebt, ein weißes Sofa und dunkle Holzmöbel hat. Und so war von Anfang an klar, dass dies nicht aus meinen eigenen BW-Resten zu realisieren ist. Außerdem hätte die Zeit von der Idee bis zur Fertigstellung nicht gereicht, um so viele gleichmäßige Quadrate zuzuschneiden. Also habe ich mich erstmals bei den Quiltshops im Internet umgetan und schließlich bei Stoffschnecke diese wunderschönen Charm Packs bestelllt. Die messen übrigens 5x5 inch (12,5x12,5 cm).
Da mir als Quilt-Laie auch die Vorstellung fehlte, wie viele dieser kleinen Stoffstapel ich für welche Deckengröße brauche, wurde es am Ende knapp. Einige passende Stoffreste sind als Ergänzung aus meinem Fundus dazu gekommen, wie zum Beispiel die kleinen Blüten und die Punkte.
 

Ich habe dann vierzig Windmühlen-Blöcke genäht. Die einzige Regelmäßigkeit bestand darin, immer ein helles und ein dunkles Dreieck abwechselnd aneinander zu setzen.

Da die Decke nicht nur auf dem Sofa, sondern auch auf dem Balkon zum Einkuscheln genutzt werden soll, entschied ich mich für einen Fleece-Hintergrund. Das Material hat sich schon bei meiner blauen Patchworkdecke bewährt.Gequiltet habe ich nur auf den cremefarbenen Verbindungsstreifen mit der Maschine.

 Für das Binding habe ich einen passenden halben Meter aus meinem Stoffvorrat verwendet und nach diesem Tutorial mit beidseitigen Briefecken gearbeitet.
 

Auf der Vorderseite habe ich den Randstreifen mit der Maschine angenäht und hinten auf dem Fleece unsichtbar mit der Hand befestigt.
 
6,80m Handnaht - damit habe ich meinen Sonntag verbracht... Und ganz nebenbei die wunderbaren Podcast-Episoden von Muriel (Nahtzugabe5cm) gehört. Ich empfehle unbedingt, da einfach mal reinzuhören.
 


Rund 14 Tage lang habe ich an der Decke gearbeitet, die jetzt 1,35m x 2,05m groß ist und nun bin ich sehr froh, pünktlich fertig geworden zu sein, denn morgen ist der Geburtstag.
Bevor ich das gute Stück nun aus den Händen gebe, schicke ich es noch beim Creadienstag vorbei.

Kommentare

  1. Wunderschön geworden!!
    Ich mag die Farben und wie harmonisch die Verteilung der Stoffe wirkt. Ich glaube, da wird sich heute jemand sehr sehr freuen.
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch. Vielen Dank, liebe Astrid.
      LG Ina

      Löschen
  2. Wow!!! Sagenhaft geworden. Das sieht so perfekt aus. Dazu hätte ich wohl nicht die Geduld! Das ist ein STück fürs Leben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Geduld ist das eine. Der (selbstgemachte)Zeitdruck ist das andere. Jetzt ist mein Bedarf an Stückeleien erst mal gedeckt. Ich brauche dringend ein Kleidungsstück für mich. Danke und liebe Grüße an den Bodensee von Ina

      Löschen
  3. Die Decke ist toll geworden!!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein kostbares Geschenk! Ich hoffe sehr, dass die Beschenkte es zu würdigen weiss. Ganz toll das Muster und so harmonisch in den Farben - ja das geht leider mit eigenen Resten kaum, da wird es eher bunt. Bisher habe ich um die Charmpacks einen großen Bogen gemacht - die sind oft heftig teuer.... Ich hoffe Du bist angemessen stolz auf die wunderschöne Decke! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke schon, dass die Beschenkte eine Ahnung hat, dass dies nix ist, was ich so ohne weiteres aus dem Ärmel zaubere. Bei den Preisen der CharmPacks hat es mich auch hingesetzt - völlig naiv, wie ich diesbezüglich war. Aber die tolle Farbabstimmung und die akkurate Abmessung der kleinen Vierecke sind schon besonders. Und bunt wird es beim nächsten mal wieder, wenn es den eigenen Resten an den Kragen geht...Danke Dir und liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  6. Der Quilt ist toll geworden. Ich mag deine Farbkombination sehr. Die Farben wirken ausgleichend und beruhigend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich freue mich sehr, denn genau so war es beabsichtigt.
      LG Ina

      Löschen
  7. Das ist ja ein Geschenk von unschätzbarem Wert ... und deiner Freundin hast du sicher eine Riesenfreude gemacht. Wunderschön ist die Decke geworden!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Doro. Ja, das ist ein wertvolles Geschenk für einen wertvollen Menschen.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  8. Was für eine Heidenarbeit.
    Deine Freundin kann sich glücklich schätzen, dass du ihr so eine wundervolle Decke gearbeitet hast.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Susanne. Ich glaube die Beschenkte weiß schon, was sie an mir hat ;)
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  9. Ist die schön geworden!
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  10. Mir sind viele Patchworkdecken zu bunt, was ich nur für Kinder schön finde ... Die zurückhaltende Farbzusammenstellung Deiner Decke gefällt mir dagegen ausgesprochen gut! Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk, da hat sich sicherlich jemand sehr gefreut. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Die zurückhaltenden stimmigen Farben waren für mich der Grund, diese CharmePacks zu kaufen. Das bekommt man aus dem eigenen Fundus einfach nicht so hin. Ich kann das also für so ein besonderes Projekt durchaus empfehlen, auch wenn diese Zuschnitte ziemlich teuer sind.
    Danke Dir und liebe Grüße
    von Ina

    AntwortenLöschen
  12. Oh, die Decke ist toll und wieder so akkurat genäht. Die Charmpacks finde ich immer sehr verführerisch, allerdings bremsen der Preis und das Wissen um die vielen Reste in den Schubladen mich dann doch immer noch. Meine Decke ist inzwischen auch fertig, allerdings fehlt mir ein ausreichend großer und heller Platz für Fotos.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Bin aber sehr gespannt auf Deine Decke. Es werden ja jetzt die Tage wieder länger und sobald es genügend hell ist, mach doch mal ein Foto, bitte.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  13. Und??? Die Decke muss doch ganz wunderbar in das Zimmer passen.
    Und Binding auf der Rückseite mit der Hand annähen mache ich total gerne!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Feedback vom Geburtstagskind: Große Begeisterung! Hach, was bin ich froh.
      LG Ina

      Löschen
  14. Das muss aber eine gaaanz besondere Freundin sein ...Liebe Ina, was für eine Arbeit. Ich scheue mich daher, einen Quilt zu nähen. Kompliment zu diesem tollen Stück und deiner Farb.- bzw. Musterwahl und natürlich zur Verarbeitung. Man was warst du im neuen Jahr schon fleißig an der Nähmaschine..
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.