Dienstag, 14. November 2017

Hoodies für Halbstarke

Dieser Pullover war eigentlich ein Weihnachtswunsch, 2016 wohlgemerkt. Das Wichtigste dabei: der Tube-Kragen mit Kordel. So einen wollte mein Neffe, weil auch sein Papa solch einen Sweater trägt. Ein solches Teil in Größe 164 zu kaufen, stellte sich aber als schwierig raus. Denn viele Hersteller verzichten aus Sicherheitsgründen bei Kindersweatern auf den Kordeldurchzug.
Also selber nähen. Ich hatte den Schnitt "Nelly" von Pattydoo hier liegen, der eigentlich für Frauen ist und von Größe 32 bis 54 reicht. (Hoffentlich liest das mein Neffe nicht...)
Für den Jungen habe ich den Schnitt in der Taille einfach begradigt  und in dieser ersten dunkelblauen Version in Größe 34 genäht (als Pendant zu Kindergröße 164) und bei den Ärmeln etwas Länge zugegeben. Als Stoff habe ich einen leicht angerauten kaum elasthischen Sweat verwendet und farblich passenden blaugrauen Bündchenjersey.
Die Ösen habe ich mit grauen Lederesten verstärkt - wie gut , dass ich nur selten etwas wegschmeißen kann. Das gilt auch für den Londonaufnäher. Keine Ahnung, wo der mal her ist. Von einer alten Jeans abgetrennt?
Leider saß der Hoodie sehr spack. Irgendwie hatte ich das Wachstumstempo bei Teenies unterschätzt. So hat sich der junge Mann zwar über das Geschenk zu seinem 13. Geburtstag im August gefreut, konnte ihn aber nur wenige Male anziehen. Also musste ein neuer Hoodie her - diesmal Größe 40 (entspricht wahrscheinlich so etwa Gr. 176) und aus einem Stoff mit mehr Elasthananteil.
Beim Stoffmarkt im Oktober habe ich an einem rappelvollen Stand diesen coolen Sweat erkämpft. Die Nähte sind farblich abgesetzt und ich habe einen Zierstich ausprobiert. Gefällt mir.

 Leder-Ösenlöcher wie gehabt und diesmal einen American-Football-Aufnäher für den Fan der hiesigen Dresden Monarchs. Vielleicht spendiert der junge Mann bei Gelegenheit noch ein Tragefoto, dann reiche ich das nach. Voilà,da ist es:
Verlinkt bei creadienstag und Made4BOYS
Zusammenfassung:
Stoff 1: angerauter BW-Sweat aus einem Stoffladen in Hannover 1,50m  (12 €/m)
Stoff 2: Jaquard-Sweat vom Stoffmarkt (Traumbeere) 1,50m  (14 €/m)
Schnitt: Hoodie "Nelly" von Pattydoo, Größe 40, Ärmel um 4cm verlängert und in der Taille begradigt
Fotos: von mir
 
 
 

Kommentare:

  1. Genial! So ein eTante kann man sich nur wünschen!! Ich weiß gar nicht, welcher mit besser gefällt!
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, der dunkelblaue ist ja zu klein, der wird wohl für die kleine Schwester liegen bleiben...
      LG Ina

      Löschen
  2. Sehr schön und ich finde es sind auch dankbare Projekte weil das Nähen nicht so lange dauert und die lässigen Teile gern getragen werden. Meinem Mann muss ich seine Hoodies regelrecht für die Waschmaschine entreißen... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch, die sind schnell genäht und machen ohne viel Schnickschnack was her. Mal schauen ob ich bis Weihnachten noch einen für den großen Sohn schaffe.
      Danke und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  3. Verschobene Weihnachtsgeschenke? Kenn ich nur zu gut ;)
    Das Warten hat sich für Deinen Neffen doch gelohnt!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht schickt er noch ein Foto, damit ich sicher bin, dass er diesmal passt...
      Danke und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  4. Ach schön, du hast noch ein Tragefoto nachreichen können.
    Ich habe gestern schon kurz gelesen, musste dann aber schnell weg.
    Cooler Hoodie und er steht deinem Neffen ausgezeichnet.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er hat sich wirklich richtig gefreut und mit postwendend das Foto geschickt. Danke und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  5. Ist das nicht toll, dass er wie sein Vater aussehen wollte? Und ist das nicht toll, dass Du seinen Wünsche erfüllen kannst? :))))
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche nähenden Tanten sind eben was wert - nähende Mütter aber auch, nicht wahr ;)
      Danke und liebe Grüße
      Ina

      Löschen